Wie es zur BI kam

2003 beabsichtigte der Magistrat der Stadt Bad Nauheim auf Wunsch von Golfclub und Leitung des Hotels Dolce den Flächennutzungsplan für den Waldpark zu ändern. Die Skiwiese sollte der Erweiterung des bestehenden Golfplatzes dienen.

Noch im gleichen Jahr gründete sich eine Bürgerinitiative Waldpark Skiwiese mit dem Ziel:

Erhalt der Skiwiese als öffentlich uneingeschränkt zugängliches Erholungsgebiet und Verhinderung der Aufnahme dieser Fläche als Golfplatzerweiterung in den Flächennutzungsplan.

2004 übergibt die Bürgerinitiative Waldpark Skiwiese dem Rathaus 3.300 gesammelte Unterschriften – das Bürgerbegehren war zugelassen.

Bei der Europawahl am 13. Juni 2004 wurde auch über das Bürgerbegehren abgestimmt. 78% der Wahlberechtigten votierten für den Erhalt der Skiwiese als allgemein zugängliches Erholungsgebiet und damit gegen die Änderung des Flächennutzungsplans. Ein Riesenerfolg!

2005 gründete sich aus der Bürgerinitiative Waldpark Skiwiese Bad Nauheim ein gemeinnütziger Verein. Bei der nächsten Bürgermeisterwahl im Jahr 2006 befürworteten alle Kandidaten den Erhalt der Skiwiese.