Auf historischen Terrain-Kurwegen über die Skiwiese – wie wurde früher gekurt?

Altbekannt seit 1886: Der positive Effekt von Bewegung auf die Gesundheit

Die Bürgerinitiative Waldpark Skiwiese lädt am Sonntag,

den 10.September um 14 Uhr dazu ein,

mit dem Badearzt Dr. Martin Düvel auf den Spuren der so genannten Oertel’schen Terrain-Curen im Bad Nauheimer Waldpark zu wandeln.

Bereits im Jahr 1886 propagierte Münchner Arzt Prof. Max Joseph Oertel die nach ihm benannten Terrain-Curen zur Stärkung des geschwächten Herzmuskels. In seinem Buch „Ueber Terrain-Curorte zurBehandlung von Kranken mit Kreislaufs-Störungen …“ schreibt er, dass „… die mit der Überwindung der verschiedenen Terrainverhältnisse, mit dem Gehen, Steigen und Bergsteigen verbundene Gymnastik sowohl den Muskelapparat überhaupt kräftigt, als insbesondere das Herz und den Blutkreislauf in ganz außerordentlicher Weise beeinflusst“.

Dieses zukunftsweisende Therapiekonzept wurde seinerzeit auch in der Kurstadt Bad Nauheim durch der Anlage von verschiedenen Terrainwegen im Waldpark umgesetzt. Bis fast in die 1950er-Jahre geriet es in der etablierten Kurmedizin in Vergessenheit, die alten Wege verfielen und sind kaum noch zu entdecken.

Heute aber gilt dieses Therapiekonzept wieder als moderner und fortschrittlicher Behandlungsansatz für kardiovaskuläre Erkrankungen. Auch in Bad Nauheim ist die Terrainwanderung zu neuen Ehren gekommen: Drei neue, unterschiedliche Anforderungen stellende Terrainwege hat die Stadt eingerichtet.

Badearzt Dr. Düvel wird den Teilnehmern das „dosierte Gehen nach Oertel“ auf einem Teil dieser neuen Wege präsentieren und die therapeutischen Wirkungen zur Stärkung der Gesundheit erläutern. Darüber hinaus wird er auf die historischen Bad Nauheimer Terrainwege im Waldpark, an die zum Teil nur noch die alten Steinbegrenzungen erinnern, hinweisen.

Treffpunkt sind die Infotafeln am unteren Zugang zur Skiwiese an der Zufahrtsstraße zum Golf-Club. 

Die Veranstaltung ist kostenfrei, die BI freut sich über Spenden. 

Der Waldspaziergang findet bei jedem Wetter statt, nur bei Sturm- oder Gewittervorhersage muss er aus Sicherheitsgründen leider ausfallen.

Diesen Beitrag Teilen

Facebook