Spaziergang mit dem Förster durch den Waldpark

Die BI Waldpark Skiwiese lädt am Mittwoch, 21. Juni 2023 um 18 Uhr zu einem Rundgang durch den Waldpark mit „unserem“ Förster Eckhard Richter von HessenForst ein.

Mächtige Bäume, ein Reichtum an verschiedenen Arten, Formen und Farben sowie der Kontrast zwischen Wald und freier Landschaft bewirken ein hohes Maß an Schönheit und Ästhetik. Daher wurde der Waldpark schon vor einigen Jahren als ein Kulturdenkmal in die Denkmaltopographie aufgenommen. Außerdem soll noch in diesem Jahr dort der erste zertifizierte Heilwald Hessens entstehen und der Kurstadt ein dauerhaftes Angebot zum Waldbaden ermöglichen.

Förster Eckhard Richter wird uns ein lebendiges Bild des Bad Nauheimer Waldparks vermitteln, der nicht nur Kurgäste und Einheimische, sondern auch Ruhesuchende aus der ganzen Region anzieht: Eine pflegliche Forstwirtschaft, die den Wald nutzt, aber nicht ausnutzt, geeignete Baumarten für den klimabedingten Waldumbau, Borkenkäfer, Eichenprozessionsspinner und andere aktuelle Bedrohungen, Vereinbarkeit der scheinbaren Gegensätze Ökonomie und Waldschönheit, Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt und vieles andere mehr.

Treffpunkt ist der Skulpturenpark, die Wanderung dauert etwa eine Stunde und findet bei jedem Wetter statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, die BI freut sich über Spenden.

Diesen Beitrag Teilen

Facebook